brandneu auf der [97.1]
Ein Beitrag von Acelya Altin, Marlene Guthseel und Dennis Rettberg
Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Beabadoobee, Blush Always, Hannah Grae, Inji, Dominik Hartz und Isolation Berlin.
Beabadoobee - California
Kalifornien - ein absoluter Sehnsuchtsort für viele. Immerhin gibt es dort viel Sonne, warme Temperaturen, aber auch riesige Wälder und trotzdem faszinierende Strände. Schon oft war der US-amerikanische Bundesstaat namentlich in Songs zu hören, jetzt hat auch die englische Indierock-Künstlerin Beabadoobee sich dazu entschlossen. Herausgekommen ist ein knackig-intensiver Indie-Song mit Ohrwurm-Qualität. Zu hören ist der auf dem neuen Album "This Is How Tomorrow Moves", das übrigens bei US-Producer-Legende Rick Rubin in Malibu aufgenommen wurde. Ob das allerdings auch "California" inspiriert haben könnte, entzieht sich unserer Kenntnis.
Musikvideo: Beabadoobee - California
Musikvideo: Blush Always - Just Keep Swimming
Blush Always - Just Keep Swimming
Der große Y2K-Trend greift mittlerweile jetzt schon seit Jahren um sich. Und während da vor allem bouncige Beats und Techno im Vordergrund stehen, sollte man auch den Indie nicht vergessen. Denn die raue Energie der 90er und 00er Jahre aus dem Indie-Rock erlebt auch ein schweres Revival. Blush Always ist dafür gerade ein gutes Beispiel, die in Szenekreisen bereits ordentlich Wellen schlägt. Die Newcomerin bringt mit "An Ode To ?" im September ihr neues Album raus, einige Songs liefen bereits bei hochschulradio. Mit "Just Keep Swimming" gibt es jetzt einen neuen Vorgeschmack aus dem Album, der das Thema Gewohnheit behandelt und wie man davon entkommt.
Hannah Grae - Star Crossed Lover
Wenn Musiker:innen über ihre gebrochenen Herzen schreiben, dann sind das nicht immer Geschichten, die sie selbst erlebt haben. Manchmal sind Bücher, Filme oder Serien die Inspiration, manchmal sind es die Geschichten von Freund:innen oder Familienmitgliedern, oder die einer fremden Person aus dem Internet. Bei Hannah Grae war es jedoch ihre eigene Erfahrung, die sie in "Star Crossed Lover" verarbeitet hat. Sie singt von einem Partner, der ihre Unsicherheiten gegen sie verwendet hat und so tat, als hätte er Verständnis, wo er ihr doch eigentlich nur noch mehr Komplexe eingeredet hat. Hannah hatte vor dem Song-Release Angst, dass ihre Geschichte zu spezifisch wäre, als dass andere sich darin wiederfinden könnten. Die Nachrichten die sie nach der Veröffentlichung von "Star Crossed Lover" erhalten habe, hätten ihr jedoch das Gegenteil bewiesen, so Grae.
Musikvideo: Hannah Grae - Star Crossed Lover
Musikvideo: Inji - Girlz
Inji - Girlz
Eine Gruppe von Freundinnen begibt sich auf eine Reise nach Frankreich und erlebt alles Mögliche. Das Selbstbewusstsein und der Spaß steigen - eine wahre Geschichte und auch der Grund, warum "Girlz" entstanden ist. Bereits mit ihrem früheren Song "Gaslight" hat Inji nicht nur Millionen von Streams erreicht, sondern landete auch in den TikTok-Charts. Sie befindet sich gerade auf Tour in Amerika, aber auch in Köln, Hamburg und Berlin lässt sie sich im Oktober sehen. Also heißt es für alle Fans und Zuhörer:innen: Tanzschuhe an und die Party kann losgehen!
Dominik Hartz - Rohbeton
Vielfältigkeit ist bei Dominik Hartz großgeschrieben. Der Sänger und Songwriter aus einem kleinen Ort zwischen Kiel und Lübeck ist mittlerweile aber nicht nur bekannt für seine Vielseitigkeit in der Musik. Der Weg dahin war ebenso abenteuerlich. Weit entfernt von Düsseldorf lebte er in Australien als Straßenmusiker, studierte Schauspielkunst und baute während der Corona-Primetime sein eigenes Studio. Bunt, mal lauter, mal leiser - für jeden ist da was dabei. Auf Tour findet man ihn übrigens auch. Bis November besucht Hartz zahlreiche deutsche Städte und färbt sie mit seinen eigenen Farben bunt.
Musikvideo: Dominik Hartz - Rohbeton
Musikvideo: Isolation Berlin - Ratte
Isolation Berlin - Ratte
Wenn Isolation Berlin einen Song veröffentlichen, dann kann man davon ausgehen, dass keine:r außer der Band vorhersagen kann, worum es in dem Song gehen wird. Mal geht es um Nina Hagen und Ufos, dann wieder um private Probleme, und jetzt, jetzt geht es um eine Ratte, zumindest erscheint es so im ersten Moment. Was genau Isolation Berlin uns sagen möchten, darüber lässt sich bekanntlich diskutieren, und der Versuch, sich hier auf eine Deutung festzulegen, scheint zum Scheitern verurteilt. Dass sich hier jedoch einiges an Sozialkritik im Text versteckt hat, darauf können sich vermutlich fast alle einigen. Dazu gibts, wie immer, gute Musik, die zum Tanzen einlädt.