Kultur
brandneu auf der [97.1]
Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders
Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik in euer Radio. Wir spielen für euch sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. Damit ihr die Künstler:innen kennenlernen könnt, die wir zurzeit häufiger spielen, präsentieren wir euch hier jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit G Flip, Young Franco, Bbno$, Little Simz, Cherry Glazerr und Miles Kane.
G Flip - Waiting Game (feat. Renforshort)
Im Englischen spielt man rhetorisch oft das "Waiting Game", wenn man auf etwas ganz lange wartet und man es nicht mehr abwarten kann. Fans des australischen Pops oder schlicht gut gemachter urbaner Popmusik könnten auch schon sehnsüchtig auf ein Album von G Flip warten. Denn seit einigen Monaten veröffentlicht G im Abstand von wenigen Wochen immer wieder neue Tracks. War es zuletzt das Corona-beeinflusste "Not Even In Vegas" mit dem Singer-Songwriter Thomas Headon, hat sich G diesmal die australische Singer-Songwriterin Renforshort ins Boot geholt. "Waiting Game" dürfte Gs Erfolg sicher weiter ankurbeln, der jetzt schon riesig ist - zweimal Gold und zweimal Platin in Australien, allerlei Preise. Die Karriere geht voran!
Musikvideo: G Flip - Waiting Game
Musikvideo: Young Franco - Underneath
Young Franco - Underneath (feat. Golden Vessel)
Manchmal ist es gut, einen Schritt zurück zu machen, um neue und gute Ideen zu haben. Genau das hat Young Franco gemacht, als er zu seinen musikalischen Wurzeln, dem Indie, zurückgegangen ist - zumindest ein kleines bisschen. Unterstützung hat er dabei von Golden Vessel bekommen, einem Freund, mit dem er schon 2019 zusammen an dem Song "Otherside" gearbeitet hat. Jetzt haben die beiden mit "Underneath" eine soulige Indie-Nummer veröffentlicht, die ordentlich Feel Good-Vibe und Wochenendstimmung verbreitet. Laut Golden Vessel hätten sie die Idee zu "Underneath" beinahe verworfen: "This was the third idea which we actually almost didn’t make. We built it around a recording that I made on my piano and then Joey added drums and this amazing bass-line." Den Gesang steuerte dann The Nicolas bei, ein Künstler aus LA, mit dem Golden Vessel schon öfter zusammengearbeitet hat.
Bbno$ - Edamame (feat. Rich Brian)
Fragen über Fragen bei diesem Song: Wer ist diese Ansammlung von Buchstaben? Wie spricht man das aus? Und was in aller Welt ist "Edamame"? Klären wir das mal Stück für Stück auf. Bbno$ heißt eigentlich Alexander Leon Gumuchian und kommt aus Vancouver im Westen Kanadas. Der 25-jährige Rapper hat 2019 einen riesigen Streaming-Hit gelandet mit dem Produzenten Y2K und dem Song "Lalala". Bis heute hat der Song über 700 Millionen Streams auf Spotify. "Edamame" soll jetzt daran anknüpfen, auch wieder mit einem Featuregast, dem indonesischen Rapper Rich Brian. Dabei entsteht ein sehr fließender, noch etwas sommerlicher Rapsong, der nach einem japanischen Bohnengericht benannt ist. Bleibt noch die letzte Frage: Wie spricht man den jungen Mann jetzt aus? Ganz einfach: Bbno$ steht für "Baby No Money".
Musikvideo: Bbno$ - Edamame
Musikvideo: Little Simz - Speed
Little Simz - Speed
Little Simz ist wieder da, und sie hat ihr viertes Studioalbum im Gepäck. "Sometimes I Might Be Introvert" ist nicht nur ein kleines Geständnis; der Titel des neuen Albums hält auch eine Überraschung bereit: Er ist ein Akronym für "Simbi", eine Kurzform ihres bürgerlichen Namens "Simbiatu". Teil von Little Simz' neuen Werks ist auch der Song "Speed". Darin feiert sich die britische Rapperin nicht nur selbst, sie erinnert sich auch daran, dass sie sich für alles Zeit nehmen kann und nicht durch ihr Leben hetzen muss. Zu "Speed" erklärte sie: "This track sends another reminder: ‘This game is a marathon, not a sprint. So pace yourself!’ I know where I’m headed, and I’m taking my time, with little breaks here and there. Now I know when to really hit the gas and also when to come off a bit."
Cherry Glazerr - Soft Drink
In den Garage- und Indierock-Sound der kalifornischen Band Cherry Glazerr haben sich in der Vergangenheit schon immer mal wieder ein paar Synthesizer eingeschlichen. In einer Weiterentwicklung davon darf nun in ihrer neuen Single "Soft Drink" die Gitarre zwar ein Solo spielen, sonst aber größtenteils Pause machen. "Soft Drink" ist nämlich vor allem im Electropop-Genre angesiedelt. Eine glatte Produktion ohne Ecken und Kanten ist es trotzdem nicht, denn immer wieder poppen kleine Soundüberraschungen wie vertrackte Beats auf. Durch die Kombination von Electropop-Elementen und sehnsuchtsvollem Gesang über das Tanzen wirkt "Soft Drink" wie eine melancholische Party-Nummer.
Musikvideo: Cherry Glazerr - Soft Drink
Musikvideo: Miles Kane - Don't Let It Get You Down
Miles Kane - Don't Let It Get You Down
Miles Kane dreht das Energielevel auf Anschlag – und anders kann man es wahrscheinlich auch nicht machen, wenn man seiner neuen Single den motivierenden Titel "Don’t Let It Get You Down" gibt. Neben den Drums pushen wilde Gitarren, schnelle Bassläufe und Bläser den Song nach vorne. Damit bleibt Miles Kane seinem retro Rock-Sound treu, der auch sein letztes Album "Coup de Grace" von 2018 geprägt hat. Im Januar 2022 steht das nächste Album an, das "Change The Show" heißen wird.