Kultur
brandneu auf der [97.1]
Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders
Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Arlo Parks, Måneskin, Blanks, Sleaford Mods, Good Lekker und Zimmer90.
Arlo Parks - Weightless
Da ist sie wieder! Endlich, möchte man fast sagen, nachdem die Grammy-nominierte Singer-Songwriterin Arlo Parks im letzten Jahr nur einen einzigen Song veröffentlicht hat. Das hatte aber Gründe. Sie hat in den USA an ihrem neuen Album gearbeitet und versucht, an den fabelhaften Welterfolg ihres Debüts "Collapsed In Sunbeams" anzuknüpfen. Und jetzt sind wir auch schlauer, wie es damit weitergeht. Zusammen mit dem Song "Weightless" hat sie für Ende Mai ihr neues Album "My Soft Machine" angekündigt. In "Weightless" verbinden sich einfühlsame, persönliche Texte mit erstklassiger Lyrik und soulig-poppigen Sounds zu einem Klangerlebnis, das beim ersten Mal direkt ins Herz geht. Der einzige Unterschied zu vorher: "Weightless" klingt etwas straighter nach Pop, was sicherlich an der Zusammenarbeit mit Erfolgsproduzent Paul Epworth liegt. Er hat zuvor schon mit Adele und Florence + The Machine Songs geschrieben.
Musikvideo: Arlo Parks - Weightless
Musikvideo: Måneskin - Baby Said
Måneskin - Baby Said
Das neue und lang erwartete Måneskin-Album "Rush" ist da. Einer der 17 Songs, davon nur drei mit italienischen Lyrics, ist das basslastige "Baby Said". Die ersten Zeilen erinnern fast schon an Goethes berühmte Gretchenfrage, danach gewinnt der Song zwar nicht besonders an Tiefe, dafür aber umso mehr an Tanzbarkeit. "Baby Said" ist genau wie ein Großteil des restlichen Albums von den wichtigsten Pop-Produzenten der letzten Jahrzehnte, unter anderem Max Martin und Sly, produziert, die den europäischen Rocksound, den Måneskin in den ESC eingebracht haben, für alle zugänglich und damit weltweit erfolgreich machen.
Blanks - Breathe In, Breathe Out
Straight outta Social Media! Das ist quasi das Lebensmotto vom niederländischen Indiemusiker Blanks. Der ist nämlich eigentlich Youtuber und Influencer und hat darüber ein großes Publikum angesprochen. Seine Liebe zur Musik war aber so groß, dass er das erstmal an die Seite gelegt hat, um seine Karriere in der Musik voranzutreiben. Und das mit Erfolg. Schon vor ein bis zwei Jahren hat Blanks uns mit Songs wie "What You Do To Me" umgehauen und ein Grinsen ins Corona-gezeichnete Gesicht gezaubert. Seine lockere, aber nie belanglose Art von Indiesongs fühlt sich soft und glücklich an. Fast wie das Gefühl, wenn man die Hausarbeit mit einer 1,0 besteht. Der neue Song "Breathe In, Breathe Out" hat bereits in den Niederlanden für einige Radioplays gesorgt - vielleicht ist Deutschland als Nächstes dran?
Musikvideo: Blanks - Breathe In, Breathe Out
Musikvideo: Sleaford Mods - UK Grim
Sleaford Mods - UK Grim
Sleaford Mods sind laut und dissonant, irgendwie Punk, aber auch irgendwie HipHop, und das jetzt schon seit ganzen 16 Jahren. Und auch in ihrer aktuellen Single "UK Grim" widmen sie sich nicht gerade den schönen, glänzenden oder wohligen Seiten von Großbritannien. Wer in diesem Track nach Harmonien oder Entspannung sucht, sollte woanders weitersuchen. Was die Musik aber auszudrücken weiß, ist Frust, Ärger und Wut, und die sind bei dem im collagenhaften Musikvideo gezeigten bekannten Figuren der britischen und globalen Weltbühne auch nicht unangebracht. Fans dieser Klänge dürfen die Vorfreude schon mal von der Leine lassen, denn die Sleaford Mods haben auch gleich ein neues Album am Start, das am 10. März erscheinen soll.
Good Lekker - Show I Care
Mit Mitte 20 soll man irgendwie schon erwachsen sein, hat oft aber trotzdem noch nicht den genauen Plan, wo das Leben hinführen soll. Dinge bleiben im Wandel; Freund:innen kommen und gehen. Von diesen Veränderungen und Unsicherheiten handelt die neue Single "Show I Care" der australischen Indieband Good Lekker. Trotz nachdenklichem Thema passt die Nummer mit ihrem Sound gut auf die Playlist jeder Indieparty. Sie legt direkt offen, warum Good Lekker oft mit Two Door Cinema Club verglichen werden.
Musikvideo: Good Lekker - Show I Care
Musikvideo: Zimmer90 - All Night
Zimmer90 - All Night
Wie schon viele andere Newcomer:innen in den letzten Jahren probiert sich die Stuttgarter Indieband Zimmer90 an einem funky, loungigen Popsound. Ihr Song "All Night" erinnert zum Beispiel nicht nur von der Namensgebung her, sondern auch durch die Musik an Parcels' Hit "Overnight". "All Night" ist Teil von Zimmer90s gerade veröffentlichter zweiter EP "Spaces". Die Tour zur EP scheint in der Fangemeinde schon heiß erwartet zu werden. Der geplante Konzerttermin in Köln im März ist, zusammen mit einigen anderen Shows, schon ausverkauft. Für alle, die sie trotzdem hier in der Nähe sehen möchten, kommen Zimmer90 im Herbst aber noch einmal dort vorbei.