Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Amilli, Rosalía, SG Lewis, Black Honey, Cordae, Pvris, Biig Piig, Joseph und Power Plush.

Amilli - Stuck In My Head

Schon in ihrer letzten Single hatte Amilli mit ihrem Ex und der gemeinsamen Vergangenheit abgerechnet. So richtig geklappt hat das aber vielleicht nicht. Denn in ihrem neusten Song "Stuck In My Head" erzählt die Bochumerin, dass jemand ständig in ihren Gedanken herumgeistere, obwohl sie das doch eigentlich vermeiden wollte. Klanglich unterscheiden sich die beiden Veröffentlichungen von Amilli deutlich von dem, was auf "Hazy Days" zu hören war. Mal geht es deutlich düsterer zu als noch vor zwei Jahren, mal klingt es deutlich verspielter und lockerer als zuvor. Es bleibt auf jeden Fall interessant, denn Amilli deutet über Instagram bereits ein Album an, das wahrscheinlich noch mehr Seiten der Musikerin offen legen wird.

Musikvideo: Amilli - Stuck In My Head

Rosalía - LLYLM

Aus Barcelona mitten in die Welt - Rosalía ist mittlerweile ein echter Weltstar. Das hat letztes Jahr auch ihr Song "Despechá" bewiesen, der mal eben so über eine halbe Milliarden Streams bekommen hat. Rosalia ist nicht nur in Lateinamerika und Spanien beliebt, auch in Nordamerika und Europa hat sie sich einen Namen gemacht. Und das bisher mit rein spanischer Musik! Das ändert sich jetzt aber. Im brandneuen Song "LLYLM" ("Lie Like You Love Me") singt Rosalía nämlich erstmals auch große Teile auf Englisch. Auch der Sound ändert sich ein kleines bisschen - etwas weniger knarziger und weniger Rap, dafür mehr Pop und leichte Sommerklänge. "LLYLM" geht gut ins Ohr und trotz der Veränderungen ist der verspielte Rosalía-Sound immer noch gut zu erkennen. Wer also schon mal ein paar Sommer-Feelings fühlen will, hat hier einen potenziellen Early Favourite.

SG Lewis - Fever Dreamer (feat. Charlotte Day Wilson & Channel Tres)

Wer im (digitalen) Wörterbuch nach "Fiebertraum" sucht, bekommt Ergebnisse wie "Wahnvorstellungen" oder "gestörte Sinneswahrnehmung, die im Traum auftreten können". Und wer den neuen Song "Fever Dreamer" vom gefeierten DJ, Sänger und Producer SG Lewis hört, merkt schnell: Da ist was dran. SG setzt alles dran, den Track so richtig halluzinierend und psychedelisch zu gestalten. Dafür sorgen die weiten Neo-Funk-Dance-Flächen, aber auch der perfekt akzentuierte Gesang von Charlotte Day Wilson und Channel Tres. Wobei Letzterer mittlerweile so oft auf SGs Tracks vertreten war, dass man vermuten kann, dass der Handy-Chat zwischen SG Lewis und Channel Tres schon Roman-Ausmaße angenommen hat. Der Song ist auch auf dem neuen Album "AudioLust & HigherLove" von SG Lewis vertreten.

Musikvideo: SG Lewis - Fever Dreamer
Musikvideo: Black Honey - Up Against It

Black Honey - Up Against It

Irgendwann im Leben kommen viele an den Punkt, an dem sie ihrem früheren Ich gerne etwas mitteilen würden. Mal ist es vielleicht ein lautes "Tu das nicht", manchmal vielleicht auch ein "Trau dich ruhig". So ähnlich ging es wohl auch Black Honey-Frontfrau Izzy Phillips, denn im neuen Song der Band hat sich Izzy direkt an ihr altes Ich gewandt. Sie würde sich gerne mitteilen, dass sie sich auch mal entspannen darf, loslassen und einfach nur Kind sein. "Up Against It" ist aber nicht nur ein Rückblick auf Izzys Leben, sondern auch die Ankündigung des dritten Albums von Black Honey. Das soll "A Fist Full Of Peaches" heißen und am 17. März erscheinen. Laut der Band ist es das bisher ehrlichste und offenste Album, das sie je gemacht haben.

Cordae - Two Tens (feat. Anderson .Paak)

Vor vier Jahren haben sie schon einmal kollaboriert; jetzt tun sie es wieder. Der amerikanische Rapper Cordae hat zusammen mit seinem Kollegen Anderson .Paak gerade die Single "Two Tens" releast. In den Lyrics und dem Musikvideo zum Song gehen die beiden als Kumpels feiern. Während sie von ihren Plänen und Erlebnissen dabei rappen, sind im Hintergrund ein paar Soul- und R'n'B-Samples zu hören.

Musikvideo: Cordae - Two Tens
Musikvideo: Pvris - Goddess

Pvris - Goddess

Befreiung! Nachdem Pvris in ihrer Single "Animal" eine Beziehung voller Kontrolle und Einengung beschrieben haben, erhebt sich Sängerin Lyndsey Gunnulfsen nun zur machtvollen Göttin. "Goddess" lautet nämlich der Titel von Pvris' aktueller Single, die stark an den basslastigen Rocksound von Royal Blood erinnert. Ein neues Album soll nach den Single-Releases der letzten Zeit auch kommen. Details dazu sind allerdings noch nicht bekannt.

Biig Piig - In The Dark

Nachdem von Biig Piig lange nur eine EP nach der anderen erschienen ist, ist jetzt das Debüt-Mixtape der irischen Künstlerin veröffentlicht worden. "Bubblegum" scheint, noch viel mehr als ihre vorherigen Werke, eine Spielwiese für viele Experimente im Sound zu sein. Auch auf der Platte erschienen ist dabei der Song "In The Dark". Darin fängt Biig Piig eine ziemlich düstere Stimmung ein, und erzählt von dem Gefühl, einer Person nicht wirklich widerstehen zu können, ungeachtet der Tatsache, dass man sie nicht haben kann. Biig Piig tanzt trotz der düsteren Gedanken weiter durch ihr Leben und versucht, der Dunkelheit um sich herum zu trotzen.

Musikvideo: Biig Piig - In The Dark
Musikvideo: Joseph - Nervous System

Joseph - Nervous System

Wenn eine Band sagt, dass alle Therapeut:innen der Mitglieder einen großen Anteil am Entstehen eines Albums hatten, dann erwarten wir eigentlich sehr schwere Balladen. Tja, dann kennt man aber die US-Indiegruppe Joseph nicht. Das sind drei Schwestern aus Portland, Oregon, die in den USA mit ihrem etwas folkigen Stil sehr viele Fans haben. Zuletzt blieb es etwas ruhig um Natalie, Allison und Meegan. Allison sagt: "I've struggled with a lot of anxiety over the years, at times a constant inner storm, and it’s been easy to look outside myself to feel safe and secure. I've fought to find my inner peace, and through that process I've found that so much of the time I already have what it takes to calm my nervous system." Entsprechend behandelt der neue Song "Nervous System" den Kampf mit eigenen Ängsten und den Umgang mit uns selbst. Das machen Joseph ausgesprochen euphorisch und hymnisch. Gerade jetzt in der Prüfungsphase vielleicht ein Licht, wenn es mal härter läuft.

Power Plush - Emergency // Freeze

Klingt ein bisschen wie die Notfalltaste in einem SciFi-Raumschiff – "Emergency // Freeze", die aktuelle Single der Chemnitzer Indieband Power Plush. Ganz so abenteuerlich wird es im Songtext allerdings nicht. Der Titel ist hier eher als eine Metapher für Hilflosigkeit und Überforderung gedacht. "Emergency // Freeze" ist die letzte Vorabsingle aus dem Debütalbum des Newcomer:innen-Quartetts. Es erscheint am 10. Februar unter dem Titel "Coping Fantasies". Bei der anschließenden Tour bringen Power Plush ihren Gitarrenpop im April unter anderem auch nach Köln.

Musikvideo: Power Plush - Emergency // Freeze