Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Django Django, Gorillaz, Coach Party, Dolores Forever, Kay Young und Tennis.

Django Django - Complete Me (feat. Self Esteem)

Schon über zehn Jahre spielen die Indie-Veteranen von Django Django eine wichtige Rolle in der Indie-Szene - und trotzdem zeigen sie, dass Weiterentwicklung immer geht. Der neue Song "Complete Me" ist nämlich ziemlich untypisch für die Band aus London. Er ist sehr funky, etwas retro und allem voran mit Feature. Das hat bei Django Django eher Seltenheitswert. Und wer sich den Song anhört, wird auch merken, dass Django Django hier selbst kein Wort singen. Das übernimmt nämlich die Singer-Songwriterin Self Esteem komplett. Der Song wirkt frisch, happy und ziemlich passend für den nahenden Frühling. Und mehr von Django Django werden wir auch bald hören: Am 16. Juni soll das neue Album "Off Planet" rauskommen.

Musikvideo: Django Django - Complete Me
Musikvideo: Gorillaz - Silent Running

Gorillaz - Silent Running (feat. Adeleye Omotayo)

Auch Gorillaz sind schon über 20 Jahre im Geschäft - und kein Stück gealtert. Nein, sie haben kein Beauty-Geheimnis entwickelt. Vielmehr ist es eigentlich logisch bei einer virtuellen Band. Aber trotzdem haben sich die Köpfe hinter Gorillaz (zum Beispiel Damon Albarn, ehemals Blur) auch dem musikalischen Gang der Zeit angepasst und HipHop und Soul immer mehr in ihren Sound eingewoben. An mancher Stelle haben sie aber auch die Szene selbst beeinflusst und sogar einen eigenen Chor ins Leben gerufen, dem auch Adeleye Omotayo angehört. Und genau dieser Adeleye ist maßgeblich am neuen Song "Silent Running" beteiligt gewesen. Bis zum neuen Album der Gorillaz ist es auch nicht mehr weit: Am 24. Februar sagt "Cracker Island" der Welt Hallo.

Coach Party - Micro Aggression

Mikroaggression mit Makrosound – das präsentieren uns die Newcomer:innen von Coach Party in ihrer neusten Single. So klein scheint die Aggression aber eigentlich gar nicht zu sein, die aus dem Lyrics von "Micro Aggression" heraustritt. Mit Zeilen wie "Always told to play nice / Tell me why the boys weren’t taught the same" kritisiert die Band, wie von Frauen oft erwartet wird, sich unangemessene Sprüche gefallen zu lassen und nett zu reagieren. Ein wütender Rocksound ist dabei natürlich die passende Soundbegleitung. Sowohl musikalisch als auch textlich schließen Coach Party mit "Micro Aggression" an frühere Singles wie "FLAG (Feel Like A Girl)" an.

Musikvideo: Coach Party - Micro Aggression
Musikvideo: Dolores Forever - When I Say So

Dolores Forever - When I Say So

Das Londoner Duo Dolores Forever hat in seinem neuen Song "When I Say So" ein Gefühl zusammengefasst, das wahrscheinlich fast jeder erwachsene Mensch schon mal hatte. Denn es geht um das Erwachsenwerden, aber dabei mehr zu erwarten als das, was man in seinem Umfeld so beobachtet. Alles um einen herum verändert sich und man ist nicht sicher, ob man das so gut finden soll. Musikalisch gibt es zu diesen Emotionen verträumten Indiepop, der besonders im Refrain zum Mitsingen vor der Festivalbühne einlädt. Mit "When I Say So" haben es Dolores Forever außerdem bereits in einige Indie-Playlisten von Spotify geschafft. Es bleibt also spannend, was in naher Zukunft von den beiden Frauen noch so kommt.

Kay Young - The Way You Look At Me

Nach ihrer letzten EP "This Here Feels Good" aus dem Jahr 2021 hat die Allround-Künstlerin Kay Young jetzt mit "The Way You Look At Me" einen neuen Song veröffentlicht. Damit hat sie dann auch gleich schon das nächste Werk angekündigt. Bisher ist aber noch nicht klar, wann die neue EP der Britin erscheinen wird. "The Way You Look At Me" besitzt laut Kay "die Macht, dich auf eine Zeitreise mitzunehmen, bei der du dich für ein paar Momente in die späten 1960er-Jahre zurückversetzt fühlst." Das liegt vor allem an den musikalischen Anleihen, die aus dem klassischen Soul kommen.

Musikvideo: Kay Young - The Way You Look At Me
Musikvideo: Tennis - Let's Make A Mistake Tonight

Tennis - Let's Make A Mistake Tonight

Lieder über sorglose Clubnächte gibt es viele – und auf den ersten Blick scheint auch einer der aktuellen Songs von Tennis so ein Lied zu sein. Eine aktuelle Single des amerikanischen Indiepop-Duos trägt nämlich den Titel "Let’s Make A Mistake Tonight" und fährt im zugehörigen Musikvideo Disco-Vibes mit Glitzer-Outfits und leuchtenden Klaviertasten auf. Daneben hat die funky Synthpop-Nummer aber auch ein paar melancholische Noten. Im Songtext wird ein Aufbruch in die Nacht beschrieben, der auch Unsicherheiten mit sich bringt, wie es in der Zukunft weitergehen soll. "Let’s Make A Mistake Tonight" ist Teil von Tennis' sechstem Studioalbum "Pollen", das gerade erschienen ist.