Kultur
brandneu auf der [97.1]
Ein Beitrag von Acelya Altin, Dennis Rettberg und Sonka Hinders
Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Hinds, Charli XCX, Beabadoobee, Rikas, Blossoms und Hana Vu.
Hinds - Boom Boom Back (feat. Beck)
Aus vier mach zwei! Das ist so ein bisschen das Motto für die spanische Band Hinds. Die war nämlich bis vor Kurzem eigentlich noch zu viert. Nach ihrem letzten Album und den Folgen von Corona kam aber eine kleine Krise. Zwei Bandmitglieder sind aus der Band ausgestiegen. Die beiden Köpfe Ana Perrote und Carlotta Cosials haben aber gesagt: "Wir machen weiter!" Und dem ist es zu verdanken, dass wir im September das neue Album "Viva Hinds" in den Händen halten können. Daraus gibt es jetzt mit dem krachig-rotzigen "Boom Boom Back" einen neuen ohrwurmtauglichen Song. Unterstützung erhalten sie von Indie-Legende Beck. Zum Feature kam es, laut Band, tatsächlich ziemlich ungeplant. Sie haben ihn in LA zufällig getroffen. Welch Zufall, dass das Musikvideo dann auch in Hollywood gedreht wurde.
Musikvideo: Hinds - Boom Boom Back
Musikvideo: Charli XCX - 360
Charli XCX - 360
Der nächste Electropop-Hit für den Sommer ist da! Die Mischung aus Selbstbewusstsein und Hyperpop in ihrem neuen Song "360" ist mittlerweile das Markenzeichen von Charli XCX. "I went my own way and I made it / I'm your favorite reference, baby" - ein Song für alle It-Girls. Auch im Musikvideo findet man so einige Promis wieder, zumindest wenn man up to date ist: Julia Fox, Emma Chamberlain, Quenlin Blackwell und Chloe Cherry sind mit dabei, um das "Hot Internet Girl" zu finden. Welche Bedingung man hierfür erfüllen muss, wird auch im Musikvideo vermittelt: "I would say it's about being really hot, in like a scary way."
Beabadoobee - Take A Bite
"I have so much more art to share with the world. And I'm not going to stop," so die Alternative/Indie-Sängerin Beabadoobee. Diese Aussage aus 2022 verstärkt sie heute weiterhin mit neuer Musik. Die Kombination, die zu ihrer neuen Single "Take A Bite" geführt hat, ist ein Zyklus der negativen Gedanken, hervorgebracht mit 90er Folk-Rock-Sounds. Trost im Chaos zu finden und diesen mit psychischer Gesundheit verbinden war das Ziel der Sängerin. "Ich zapfe einfach diesen Teil meines Gehirns an, in dem ich den negativsten, chaotischsten Gedanken, den die Menschheit je gesehen hat, direkt aufgreife und ihn zu meiner Realität werden lasse," beschrieb Beabadoobee.
Musikvideo: Beabadoobee - Take A Bite
Musikvideo: Rikas - Jude Bellingham
Rikas - Jude Bellingham
Bis zur Fußball-EM der Männer in Deutschland sind es nur noch einige Tage. In der Zwischenzeit lässt sich natürlich viel über Fußball reden - auch kritisch. Denn machen wir uns nichts vor: Der Fußball hat sich gewandelt. Viel mehr Geld und Kapitalismus stecken im Fußball als noch vor zehn Jahren. Das hat Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Auch die Stuttgarter Band Rikas hat so ihre Meinung zum heutigen Fußball und hat das in einem Song verarbeitet. Den haben sie nach dem Jugendstar Jude Bellingham benannt, ehemals Borussia Dortmund, heute Real Madrid. Was jetzt aber negativ klingt, ist nicht so gemeint. Rikas sehen ihren Song als Nostalgie an Spieler "wie früher". An Spieler mit Spielwitz und Ideen und einer Karriere wie im Bilderbuch. Denn die gibt es auch heute noch.
Blossoms - What Can I Say After I'm Sorry?
Die britische Indie-Band Blossoms singt in ihrer neuen Single von den Schwierigkeiten, in manchen Situationen die richtigen Worte zu finden. Der Songtitel "What Can I Say After I’m Sorry?" fasst es zusammen. Das Songwriting scheint in diesem Fall aber im Gegensatz zu dem gestanden zu haben, was der Song beschreibt. Wie Blossoms berichten, ist "What Can I Say After I’m Sorry?" innerhalb von wenigen Stunden entstanden. Vielleicht hat dazu auch die Unterstützung der Retro-Funk-Band Jungle beigetragen. Blossoms haben die Single zusammen mit Jungle geschrieben und dabei anscheinend direkt ein paar funky Sounds von den Kollegen übernommen.
Musikvideo: Blossoms - What Can I Say After I'm Sorry?
Musikvideo: Hana Vu - Airplane
Hana Vu - Airplane
Das neue Album "Romanticism" von Hana Vu aus LA widmet sich der Vergänglichkeit von Kindheit und Jugend – so steht es zumindest in einem Begleittext zum Album. Und es passt auch gut zu Hana Vus gegenwärtigem Lebensabschnitt. Die Künstlerin, die im Jahr 2000 geboren ist, kann auf ihr jüngeres Ich und frühere Konzerterfolge zurückblicken, denn schon mit 14 spielte sie ihre ersten eigenen Gigs. Darauf folgt nun die Frage, wie es in ihren Zwanzigern mit steigendem Alter weitergehen soll. Diese Frage stellt Hana Vu auf dem neuen Album unter anderem im Song "Airplane": "Do you remember getting older? Can you tell me what it's about?" Begleitet werden diese Lyrics von einem Sound, der etwas nachdenkliche Singer-Songwriter-Züge hat, aber auch den leichten Garage-Drive aus einigen von Hana Vus früheren Nummern.