Kultur
brandneu auf der [97.1]
Ein Beitrag von Acelya Altin, Marlene Guthseel und Dennis Rettberg
Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Clairo, Twenty One Pilots, Lyschko, Ronja, Deathsport und Personal Trainer.
Clairo - Sexy To Someone
Alle guten Dinge sind drei, oder auf Englisch: Third time's the charm. Und so wird das dritte Album von Clairo "Charm" heißen. Ab 12. Juli erwarten uns ganze elf neue Lieder, von denen wir eins schon kennenlernen durften. "Sexy To Someone" entstand mit dem Co-Produzenten Leon Michels, der auch mit Kali Uchis und Mark Ronson zusammengearbeitet hat. Clairo erzählt im Song von der Sehnsucht, geliebt zu werden und dadurch einen Confidence Boost zu bekommen: "Sexy to somebody, it would help me out / Oh, I need a reason to get out of the house / And it's just a little thing I can't live without." Die sanften Backing Vocals mit gedämpften Gitarrenschlägen heben den Indiepop-Stil hervor, den man von ihr zu gut kennt. Clairo beweist sich auf "Charm" als musikalisches Multitalent, denn bei der Komposition arbeitete sie mit Blasinstrumenten, die in diesem Song wichtiger Bestandteil sind.
Musikvideo: Clairo - Sexy To Someone
Musikvideo: Twenty One Pilots - Lavish
Twenty One Pilots - Lavish
"Welcome to the new way of living" - so begrüßen Twenty One Pilots Hörende in ihrem neuen Song "Lavish". Komfort und Glück stehen hier an zweiter Stelle, denn es rücken sozialer Status und Reichtum in den Vordergrund. Je mehr man sich das Lied anhört, desto mehr kann man den ganzen Aufwand und den Wettbewerb dadurch in der Gesellschaft auffangen. Mit etwas Humor und satirischen Textzeilen wird die Extravaganz dieses Lebensstils wiedergeben: "Sip a Capri-Sun like it's Dom Pérignon." Ein Tipp, den Studierende sich vielleicht auch öfter zu Herzen nehmen können.
Lyschko - Was du denkst
Dass es fast zwei Jahre her ist, dass Lyschko mit ihrem Debütalbum "Brennen" geglänzt haben, ist kaum vorstellbar, aber trotzdem wahr. Mit ersten Singles haben die drei Solinger:innen schon vor einer Weile Gerüchte um einen Nachfolger angestoßen, inzwischen ist klar: Er wird auch kommen und zwar ziemlich bald! Am 25. Oktober erscheint mit "Niedergang II" ein Album, auf dem neben dem Sound, für den Lyschko bekannt sind, auch ein paar Anleihen aus Poppunk und aktuellem Indie vertreten sein werden. So deutet das zumindest ihre Single "Was du denkst" an, in der es um Beziehungen, insbesondere um Konsens, Kommunikation und die gute Art von Trennungen geht.
Musikvideo: Lyschko - Was du denkst
Musikvideo: Ronja - Blumengarten
Ronja - Blumengarten
Deutschsprachige Musik kann schnell sehr hart wirken, zum Beispiel im Punk- und Rockbereich. Die andere Richtung, gerade im Popbereich, wird dagegen auch oft als "schnulzig" empfunden, besonders wenn es einfühlsame Texte gibt. Es gibt also ganz schön viele Fallstricke, wenn man auf Deutsch schreiben will. Glücklicherweise hat die 19-jährige Newcomerin Ronja, was das betrifft, einen kompletten Volltreffer gelandet. Ihr neuer Song "Blumengarten" ist nämlich genau das was man braucht, wenn man im Frühsommer mal beim Sonnenuntergang entspannen und richtig schöne, einfühlsame Musik hören will. Viel Ehrlichkeit und Nähe lässt der Song zu, während sich im besungenen Blumengarten zusätzlich auch noch ein Ohrwurm durch die Erde gräbt.
Deathsport - Being A Person Is A Nightmare
Mental Health ist in den letzten Jahren immer mehr zum Thema geworden, ganz besonders in der Musikszene, wo wochenlanges Touren, der Mangel an finanziellen Sicherheiten und immer höherer Druck durch die Sozialen Medien eine hohe Belastung darstellen können. Immer mehr Künstler:innen nehmen ihre Hörenden daher mit in ihr Innenleben, teilen ihre Gefühle und erhalten oft genug das Feedback, dass es vielen anderen auch nicht anders geht. In ihre musikalische Therapiesitzung hat auch die Band Deathsport eingeladen. In "Being a Person Is A Nightmare" thematisieren die Brüder, dass Ängste, zum Beispiel vor der Zukunft, selbst wenn es sich um "First World Problems" handelt, reale Auswirkungen haben können.
Musikvideo: Deathsport - Being A Person Is A Nightmare
Musikvideo: Personal Trainer - Round
Personal Trainer - Round
Wenn in unserer Playlist zuletzt Musik aus den Niederlanden zu hören war, konnte man oft leichte und lockere Klänge hören. Acts wie Blaudzun oder Loupe winken da fröhlich aus der Ferne. Eine neue Band auf unserer Playlist lässt aber erinnern, dass unser wenige Kilometer entfernter Nachbar aber auch richtig rockig kann! Personal Trainer ist nämlich eine Band, die mit ihrem Sound immer wieder überraschen und auch rough sein kann. Auch der neue Song "Round" hat richtig Energie getankt, was vielleicht an Frontmann Willem liegt. Der sagt nämlich zum Song, dass er für das neue Album (kommt am 2. August) noch einen Knaller brauchte. Zu dem Zeitpunkt war aber schon viel vom Album geschrieben. So kam "Round" erst spät drauf. Das Album soll übrigens laut der Band genauso nachdenklich wie energisch laut sein.