Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Fontaines D. C., Jayda G, Total Tommy, Traumatin, Chlöe und Melike Şahin.

Fontaines D. C. - Here's The Thing

Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass mal eine irische Postpunk-Band zum musikalischen Aushängeschild eines ganzen Landes wird? Auftritte in amerikanischen Late Night Shows, riesige Festivalauftritte und viel Lob aus der Szene selbst haben Fontaines D. C. mittlerweile zu einem weltweiten Export und zu einer DER Bands des Genres gemacht. Mit "Romance" steht jetzt auch das neue Album der Band an, das schon vor Release viele Lorbeeren einheimst. "Here's The Thing" ist der neue Vorabsong daraus und vereint düstere Gitarrenwelten mit einer lässigen Eingängigkeit. Besonders empfehlen wir auch das Musikvideo, das praktisch ein Kurzfilm ist. Es erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die bei einem Talentwettbewerb scheitert und drangsaliert wird. Mit Hilfe wahrhaftig teuflischer Komplizinnen findet sie aber ihren eigenen Weg.

Musikvideo: Fontaines D. C. - Here's The Thing
Musikvideo: Jayda G - Feeling Alive

Jayda G - Feeling Alive

Musik und Naturwissenschaft können manchmal richtig Hand in Hand gehen. Das weiß die kanadische DJ Jayda G vermutlich am besten. Sie ist studierte Meeresbiologin und hat auch einen Master in Umweltmanagement. Sie interessiert sich neben ihrer musikalischen Performance bis heute für nachhaltige Ressourcen und Möglichkeiten. Letztes Jahr hat sie dazu sogar den Dokumentarfilm "Blue Carbon" leitend mitgestaltet, der auch in Kooperation mit der ARD entstand. Aktuell steht für Jayda G aber auch die Musik wieder mit vorne an. Mit "Feeling Alive" veröffentlicht sie jetzt wieder einen neuen, sommerlichen Song, der in ähnlicher Form aber schon mal auf ihrem "DJ-Kicks"-Album von 2021 drauf war.

Total Tommy - Real

Ein bisschen grungy, ein bisschen melancholisch – so präsentiert die australische Newcomerin Total Tommy sich in der Handvoll Singles, die sie bisher releast hat. Thematisch geht es bei ihr oft um junge Liebe und Beziehungen, die das Erwachsenwerden begleiten. Die neue Single "Real" ist da keine Ausnahme. "Real" ist ein Breakup-Song, der trotz der anfangs sanften Synths schnell auch raue Seiten zeigt.

Musikvideo: Total Tommy - Real
Musikvideo: Traumatin - Lieblingslieder

Traumatin - Lieblingslieder

Traumatin - das ist eigentlich ein Botenstoff, den Pflanzen ausschütten, wenn sie verletzt werden, damit das, was kaputt gegangen ist, wieder zusammenwachsen kann. Passt, hat sich Fabian Cremanns gedacht, und sein musikalischen Projekt, in dem es ebenfalls viel um Heilung und Traumata geht, nach dem zufälligen Wörterbuchfund benannt. Jetzt ist seine erste EP erschienen und darauf der Song "Lieblingslieder", in dem es um die Erinnerungen an eine geliebte Person geht, die zwar weg ist, deren Bilder, und eben auch Lieblingslieder, immer wieder auftauchen.

Chlöe - Favorite (feat. Anderson .Paak)

Wer berühmte Verwandtschaft hat und sich dann ebenfalls in die Öffentlichkeit stellt, muss oft darum kämpfen, als eigene Person wahrgenommen zu werden. Für Chlöe scheint das aber kein Problem zu sein. Erste Bekanntheit erreichte sie als Kinderstar zwar im Doppelpack zusammen mit ihrer Schwester Halle Bailey. Inzwischen hat Chlöe sich mit zwei Alben aber auch als Solokünstlerin einen Ruf erarbeitet und mit namhaften Künstler:innen wie Anderson .Paak zusammengearbeitet. Der ist auch an ihrem neuen Song "Favorite" beteiligt, einer lässigen Liebesbekundung mit HipHop und Soul.

Musikvideo: Chlöe - Favorite
Musikvideo: Melike Şahin - Ortak

Melike Şahin - Ortak

Melike Şahin stammt aus einer anatolischen Familie und wurde 1989 in Istanbul geboren. 2017 startete sie ihre Musikkariere und vier Jahre später hat sie ihr Debütalbum "Merhem" rausgebracht. In der Türkei ist sie keine Unbekannte, und auch mit dem deutschen Musiker Stefan Hantel aka Shantel hat sie schon zusammengearbeitet. Jetzt steht bald der Release ihres zweiten Albums an, und als Single hat Melike jetzt schon ihren Song "Ortak" veröffentlicht, in dem sie den Schmerz des Verlassenwerdens und die Fragen, die dabei offenbleiben, besingt.