Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Acelya Altin, Marlene Guthseel und Dennis Rettberg

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Noga Erez, ThxSoMch, Illuminati Hotties, Peggy Gou, Anna Erhard und Die Kerzen.

Noga Erez - Godmother (feat. Eden Ben Zaken)

Von Noga Erez ist zu erwarten, dass sie in die Extravaganz-Trickkiste greift, denn das hat sie auf ihren ersten beiden Alben schon getan. Dass sie für ihre aktuelle Single "Godmother" allerdings einen derart epochalen Sound auffahren würde, das war auch für ihre Fans eine Überraschung. Unterstützung gibt es dabei von der ebenfalls israelischen Künstlerin Eden Ben Zaken. Das Duo erzählt von Zerrissenheit, von Enttäuschung und Schmerz.

Musikvideo: Noga Erez - Godmother
Musikvideo: ThxSoMch - Knocking At My Door

ThxSoMch - Knocking At My Door

Bis Halloween ist es zwar noch ein bisschen Zeit, aber der kanadische Sänger und Producer ThxsoMch (bürgerlich Carter De Philippis) könnte vielleicht schon jetzt eine kleine Hymne dafür dieses Jahr geschrieben haben. Mit "Knocking At My Door" hat er nämlich einen Song veröffentlicht, der creepy und mitziehend zugleich wirkt. Gut, zugegeben: Die Stimmverzerrungen, die den Song so unheimlich machen, sind sein Markenzeichen. Mit dem Song "Spit In My Face", der ähnliche Effekte benutzt, wurde er nämlich berühmt. Und so klopft auch der neue Track mit viel Energie an unsere Tür um unsere (Musik-)Seelen abzuholen. Mit Erfolg - ThxSoMch kann inzwischen auf eine breite, internationale Fanbase zählen, auch durch TikTok.

Illuminati Hotties - The L

Seit etwa einem Jahr kursieren auf Social Media-Platformen Aussagen wie "take an L", was auf Deutsch "einen Verlust hinnehmen" bedeuten würde. In "The L" adressieren Illuminati Hotties genau das: "'The L' is about knowing when to back down - it's a lesson I've had the great fortune to have many chances to learn over and over again. It's about putting your pride aside in favor of resolution. We could go separate ways, but I'll take the 'L' instead." Die Grammy-Gewinnerin, Produzentin, Sängerin und Bandgründerin Sarah Tudzin versprach, dass das brandneue Lied ein Teil des neuen Albums "Power" wird. "Didn't" mit Cavetown und "Can't Be Still" werden ebenfalls darauf erscheinen.

Musikvideo: Illuminati Hotties - The L
Musikvideo: Peggy Gou - Find The Way

Peggy Gou - Find The Way

2024 scheint ein aufregendes Jahr für Peggy Gou zu sein. Am Anfang des Jahres veröffentlichte die koreanische Sängerin ihr Debütalbum "I Hear You". Neun Monate sind vergangen und nun ist sie eine der gefragtesten Electro-Musiker:innen auf der ganzen Welt. Schon 2023 durfte sie vor etwa einer Millionen Menschen auftreten. Dieses Jahr kamen nochmal große Auftritte und Shows wie Coachella dazu. Außerhalb der Musik ist Peggy Gou ebenfalls bekannt für ihren Geschmack im Bereich Fashion und Design. Ein Beweis dafür, dass ihre Kreativität keine Grenzen kennt. In "Find The Way" findet man diese Fähigkeit auf jeden Fall wieder. Mit tanzbaren und anlockenden Songs wird sie ganz sicher weiterhin Millionen von Menschen im Netz erreichen.

Anna Erhard - Not Rick

Horoskope hier, Tarotkarten dort - Astrologie und Zukunftslesereien sind so alt wie die Menschheit selbst. Auch die Sängerin Anna Erhard hat sich mal darauf eingelassen und sich Tarotkarten legen lassen. Mit einem interessanten Ergebnis: Der Sage nach soll die Kartenlegerin mehr aus dem Häuschen über das Ergebnis gewesen sein als sie selbst. Denn angeblich wäre dieses Leben ihr "letztes Leben" vor der sogenannten Erleuchtung. Tja, und was macht man als Musikerin, wenn so etwas passiert? Richtig, man schreibt einen Song darüber. Entsprechend geht es in der neuen Single "Not Rick" um einen philosophischen Weg, der in die falsche Richtung führt und mehr verwirrt. Stringent und klar wird dagegen hoffentlich ihr neues Album "Botanical Garden", das im September erscheint.

Musikvideo: Anna Erhard - Not Rick
Musikvideo: Die Kerzen - Wenn ich träum

Die Kerzen - Wenn ich träum

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Kerzen sind wieder da! So schreibt die Band zumindest auf Instagram davon, dass nach über zwei Jahren jetzt endlich neue Musik ansteht. Die erste Single, die das Comeback musikalisch untermalen durfte, war "Wenn ich träum", ein sanfter, (und jetzt wirds ganz plakativ) verträumter Song darüber, wie man sich einer Person in den eigenen Träumen überraschend nahe fühlen kann. Was da noch so kommen wird, ist noch nicht so klar, aber vermutlich dürfen wir uns auf ein kitschig, wohliges Hörerlebnis freuen.