Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Cassia, Hinds, Jungle, Re6ce, The Vices und Total Tommy.

Cassia - Heat

Das ständige Gefühl, alles irgendwo schon mal gesehen, gehört oder erlebt zu haben, verfolgt viele. Und das nicht einmal zu unrecht. Durch die Algorithmen der sozialen Medien bekommen wir meist nur das zu sehen, was uns "gefallen könnte." Dabei neue Entdeckungen zu machen, ist gar nicht so leicht, hat auch Cassia-Frontmann Rob Ellis festgestellt. Den Songwriting-Prozess zur aktuellen Single "Heat" beschreibt er jedenfalls so: "Als ich 'Heat' schrieb, fühlte es sich an, als müsste ich ständig meine Denkweise anpassen, um mit dem modernen Leben Schritt zu halten – insbesondere mit dem unaufhörlichen Strom an perfekt auf uns zugeschnittenen Infos über Social Media. Es fiel mir schwer, echte neue Entdeckungen zu machen – es fühlte sich an, als hätte ich alles schon einmal gesehen. Jetzt, wo ich es in einem Song verpackt habe, lebe ich wieder mehr im Moment." Und vielleicht hilft der Song, der Rob geholfen hat, auch bei anderen.

Musikvideo: Cassia - Heat
Musikvideo: Hinds - Hi, How Are You

Hinds - Hi, How Are You

"Hi, wie gehts dir?" Tja, da gibt es viele verschiedene Antworten drauf. Die öffentliche ("Ach ja, ganz gut") oder vielleicht ja auch die ehrliche Antwort. Beim spanischen Duo Hinds wird die Antwort auf diese Frage sicherlich irgendwo dazwischen liegen. Denn hinter Ana Perrote und Carlotta Cosials liegen turbulente Jahre. Es haben mehrere Mitglieder die Band Hinds verlassen. Ana und Carlotta wollten Hinds aber weiterführen und haben daraufhin das neue Album "Viva Hinds" geschrieben. Das ist seit Anfang September draußen und ist vielleicht sogar das beste Album der Madrider Indierock-Frauen. Selbstbewusst, frech, manchmal aber auch verletzlich zeigen sich die Songs, die allesamt im Ohr hängen bleiben und ein Fest für Genre-Fans sind. Ein weiterer Tipp abseits der Singles ist das vielseitige "Hi, How Are You", das übrigens schon vor einem knappen halben Jahr beim berühmten SXSW mal live gespielt wurde.

Jungle - Let's Go Back

Ganz schön turbulent zu ging es bei der englischen Dance-Soul-Combo Jungle in den letzten Monaten. Nicht nur die Tour nach dem vergangenen Album stand an, sondern auch (musikalischer) Zuwachs. Denn aus dem Duo Jungle um die Gründer Josh und Tom ist ein festes Trio geworden. Zur Band ist nämlich jetzt auch Lydia Kitto als festes Mitglied dazugestoßen, wobei der Einstieg sehr soft erfolgt ist. Sie war nämlich schon als Stimme und Songwriterin an sehr vielen Songs des Albums aus dem letzten Jahr beteiligt. Zum Beispiel hört man sie auch im Song "Back On 74", der via Internet steil gegangen ist. Der neue Song "Let's Go Back" ist jetzt der erste Song der "neuen Ära." Am Sound geändert hat sich nicht allzu viel. Weiterhin smoothe Retro-Vibes mit einer einzigartigen Choreo im Video.

Musikvideo: Jungle - Let's Go Back
Musikvideo: Re6ce - Zombie

Re6ce - Zombie

Songs über Zombies haben schon so einige Künster:innen geschrieben – The Cranberries, Jamie T… und jetzt auch Re6ce. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein britischer Newcomer, der bisher vor allem als DIY-Online-Künstler Aufmerksamkeit generieren konnte. In Re6ce' Lyrics steht der Zombie für den Gefühlszustand, der eintritt, wenn jemand nach einer Trennung zurückgelassen wird. Re6ce' Gesang beschreibt diese Situation begleitet von dumpfen Drums und einer wühlenden elektronischen Melodie.

The Vices - Gold

Der ständige Druck, die bestmögliche Version von sich selbst zu sein, betrifft mittlerweile fast alle. Da macht die Selbstoptimierung auch vor Musiker:innen keinen Halt. Die niederländischen The Vices haben sich jetzt in ihrer aktuellen Single "Gold" mit dem Thema auseinandergesetzt. Sänger Floris erzählt: "Lange Zeit bin ich nur gerannt und gerannt. Irgendwann war es notwendig, für eine Weile innezuhalten und zu atmen. Ich habe auch das Gefühl, dass es von unserer Gesellschaft herrührt. Wir alle lieben Menschen, die etwas erreichen und reden darüber. Ich denke, wir sollten immer besser sein wollen, aber die Definition von 'besser' sollte nicht festgelegt sein." Wie ihre eigene Definition von 'besser' genau aussieht, das wird sich im Februar zeigen, wenn das dritte Album von The Vices erscheinen soll. Schon für die aktuellen Singles haben The Vices die Plattenfirma gewechselt, es bleibt also spannend.

Musikvideo: The Vices - Gold
Musikvideo: Total Tommy - Plus One

Total Tommy - Plus One

Von der allerersten Single zum Debütalbum in unter einem Jahr – diese Leistung erbringt die australische Newcomerin Total Tommy. Im Februar ist sie mit ihrer ersten Single "Microdose" im Musikbusiness aufgetaucht. Im November folgt ihr Debütalbum "Bruises". Zwischen Debütsingle und Debütalbum liegen noch einige weitere Songreleases. Das aktuellste Beispiel ist "Plus One", eine Nummer, die irgendwo zwischen Garage und 90s-Poprock liegt.