Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Djo, Fka Twigs, Good Neighbours, Pippa, Courting und Jiska.

Djo - Basic Being Basic

Vielleicht war es DER Überraschungserfolg Ende 2023/Anfang 2024: "End Of Beginning" von Djo. Ein Song, der eigentlich schon vor ein paar Jahren rausgekommen ist, über die Liebe zur Heimatstadt Chicago erzählt und bei TikTok so viral gegangen ist, dass daraus ein Welthit wurde. Djo, das Projekt von Schauspieler Joe Keery (unter anderem bekannt aus der Serie "Stranger Things"), ist daraufhin schwuppdiwupp natürlich ins Studio gegangen und hat neues Material aufgenommen. Die Info hat er Ende 2024 bei Spotify Wrapped mit seinen Fans geteilt. Das erste Ergebnis dieser Studiosession ist "Basic Being Basic". Ein softer, sehr eingängiger Popsong mit kräftig Synthie-Würzung. Und hier lässt sich wirklich sagen, wer "End Of Beginning" mochte, wird vermutlich auch "Basic Being Basic" mögen. Gleiche Rezeptur, aber alles etwas knackiger und fixer.

Musikvideo: Djo - Basic Being Basic
Musikvideo: Fka Twigs - Childlike Things

Fka Twigs - Childlike Things (feat. North West)

Ein ungewöhnlicheres Zusammentreffen von aktuellen Künstler:innen ist fast nicht mehr vorstellbar: Auf Fka Twigs' neuem Album "Eusexua", das Ende Januar erschienen ist, ist nur ein einziges klassisches Feature. Und das von North West, der elfjährigen Tochter von Kim Kardashian und Kanye West, die schon an einer eigenen Karriere als Rapperin zu arbeiten scheint. Die Reaktionen auf dieses Feature sind bisher eher gemischt ausgefallen, und insbesondere die Fans von Fka Twigs fragen sich, wie die doch eher Avantgarde-Electro-Künstlerin an den Starspross geraten ist. Unabhängig davon bildet "Childlike Things" auch soundtechnisch eher die Ausnahme auf "Eusexua". Welchen Eindruck die Kollaboration auf lange Sicht hinterlassen wird, bleibt abzuwarten, aber sicher ist, dass dieses Zusammentreffen 2025 in punkto Überraschungen kaum mehr getoppt werden kann.

Good Neighbours - Ripple

Was war das für ein Jahr 2024 für die beiden Briten Oli Fox und Scott Verrill. Mit "Home" hatten sie einen Riesenhit, der sie auf viele Radare von Tastemakern und Fans gespült hat. Aus einem Song wurde gleich eine ganze EP, die im November gezeigt hat, dass hinter den beiden Newcomern eine ganze Menge steckt. Das führte sogar zu einer Nominierung bei der einflussreichen Prognose "Sound Of 2025" der BBC. Dort nominiert die BBC immer Künstler:innen, von denen sie glaubt, dass sie in diesem Jahr durchstarten. Und das macht viel Sinn bei Good Neighbours. Vor allem ist es der leichte, sommerliche, fast schon Surf-Pop-Sound, den Oli und Scott rausstechen lassen. Mit "Ripple" kommt jetzt die nächste Single nach der EP - obwohl die nicht mal zwei Monate alt ist. "Ripple" lässt einen direkt an Strände oder Frühlingswiesen denken und liefert dazu eine echt catchy Hook.

Musikvideo: Good Neighbours - Ripple
Musikvideo: Pippa - Verstand

Pippa - Verstand

Büdchen, Späti, Kiosk – es gibt verschiedene Namen für den kleinen Laden um die Ecke mit den langen Öffnungszeiten. Dass es sich dabei nicht nur um eine Einkaufsmöglichkeit für Spontane handelt, sondern auch um eine Art Kulturphänomen, zeigt zum Beispiel der Büdchentag in Düsseldorf oder aber das neuste Musikvideo von Pippa. Im Video zu ihrem Song "Verstand" steht die Musikerin aus Wien in einem Büdchen hinterm Tresen, tanzt und begegnet verschiedenen Leuten. "Verstand" ist eine Feel-Good-Indie-Nummer und eine Singleauskopplung aus Pippas viertem Album „Träume auf Zement“, das im April erscheint.

Courting - After You

Die Band Courting geht mit großen Schritten auf die Veröffentlichung ihres dritten Albums zu, dessen Name nicht länger sein könnte: "Lust For Life, Or: How To Thread The Needle And Come Out The Other Side To Tell The Story" erscheint am 14. März. Die aktuelle Single "After You" deutet anders als ihre Vorgängerin "Pause At You" einen Sound an, der dem Grunge näher liegen dürfte als dem Postpunk und Indierock, für den man Courting bisher kannte. Das Album sei eine Collage erklärt Frontmann Sean Murphy-O'Neill, denn die Band sei genauso Lana Del Rey wie Iggy Pop. Bei so vielen verschiedenen Sounds und Inspirationen verspricht das kommende Album auf jeden Fall, abwechslungsreich zu werden.

Musikvideo: Courting - After You
Musikvideo: Jiska - It Was You

Jiska - It Was You

Wer regelmäßig auf Bühnen steht, vom Publikum angeschaut wird und mit Fans interagiert, ist bestimmt lässig im Umgang mit anderen Menschen… Nicht unbedingt, meint die Newcomerin Jiska aus Süddeutschland und hat ihrem Debütalbum den Namen "Socially Awkward" gegeben. Es ist eine Beschreibung, die auch auf sie selbst zutreffe, wie Jiska auf Social Media verkündet. Ihre Gefühle offen mit anderen zu teilen, scheint für sie trotzdem kein Problem zu sein. Die neuste Single aus dem Album "It Was You" ist eine Ballade über Verlustangst, Trauer und Erinnerung. Das Album erscheint Anfang April.