Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Die Künstlerin Leila sitzt auf einem Sofa und schaut in die Kamera.
Mit ihrer neuen EP betont Leila, wie Leistungsanforderungen bei der Arbeit, Klimawandel und politische Entwicklungen Druck bei der jungen Generation erzeugen (Foto: Simon Habegger).

Generation L

Auf dieser Seite

Ob sie wie schon einige Künstler:innen vor ihr den Titel "Stimme einer Generation" für sich beansprucht, sagt Leila nicht direkt. Das Generationenthema scheint die Newcomerin aus der Schweiz aber zu beschäftigen, denn ihre neue EP trägt den Titel "Generation". Vor dem EP-Release am 4. Oktober 2024 hatte Leila den Sommer über ihre erste eigene Festivaltour. Dazu gehörten auch Auftritte beim Reeperbahn Festival Ende September, wo Leila im Interview auf ihr Musikjahr 2024 geblickt hat.

Beitrag: Leila
-:-
"Generation"

Thematisch ist der EP-Titel "Generation" eine Fortsetzung von Leilas erster EP "Burnout", auf der auch ihr viraler Durchbruchshit "Gun To My Head" enthalten ist. Zusammengesetzt deutet "Burnout Generation" auf den Druck hin, den die heutige junge Generation an vielen Stellen verspürt. Auch andere ernste Themen wie sexuelle Gewalt kommen in Leilas Songs vor. Im Gegensatz dazu stehen Referenzen zum Pop der 2000er und 2010er oder der queere Lovesong "She Calls Me Daddy", die ebenfalls Platz in Leilas Repertoire haben.

Musikvideo: Leila - Copypaste
Musikvideo: Leila - Abused