Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Die Nobelpreisträgerin in Literatur Han Kang

Han Kang gewinnt den Nobelpreis für Literatur 2024

Auf dieser Seite

Die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang wurde mit dem Literatur-Nobelpreis 2024 ausgezeichnet. Die Stockholmer Jury würdigte sie „für ihre intensive poetische Prosa, die sich historischen Traumata stellt und die Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens eindrucksvoll zum Ausdruck bringt.“

Han Kang wurde am 27. November 1970 in Gwangju, Südkorea, geboren. Sie studierte koreanische Literatur an der renommierten Yonsei Universität in Seoul. Han Kang debütierte 1994 mit einem Gedichtband, gefolgt von ihrem ersten Roman im Jahr 1995. Für diesen erhielt sie den „Hankook Ilbo-Preis“ als herausragende Nachwuchsautorin. Zwischen 1995 und 2007 veröffentlichte sie sieben Bücher, von denen nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden. In dieser Zeit wurde sie mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter 2000 der „Preis für junge Künstler von heute“ des Ministeriums für Kultur und Tourismus sowie 2005 der „Yi-Sang-Literaturpreis“.

Die Vegetarierin und der Booker Prize

Im Jahr 2007 veröffentlichte Han Kang ihren Roman Die Vegetarierin, der fast zehn Jahre später ihren internationalen Durchbruch markierte. 2016 wurde das Werk ins Englische übersetzt, und gemeinsam mit ihrer Übersetzerin Deborah Smith wurde Han Kang mit dem renommierten Man Booker International Prize ausgezeichnet, einem der prestigeträchtigsten Literaturpreise Großbritanniens, der mit 50.000 Pfund Sterling dotiert ist.

Die Vegetarierin erzählt die Geschichte einer scheinbar gewöhnlichen Frau in Südkorea, die in ihrem Alltag und ihrer Ehe wenig Leidenschaft empfindet. Eines Tages entscheidet sie, kein Fleisch mehr zu essen. Ein kleiner Akt des Widerstands, der jedoch weitreichende Konsequenzen hat. Sie muss sich sowohl in ihrer Ehe als auch gegenüber den strengen sozialen Normen der südkoreanischen Gesellschaft zu rechtfertigen. 2009 wurde das Buch von Im U-Seong in Südkorea verfilmt.

Sechs von Han Kangs 14 Bücher sind auf Deutsch übersetzt: Die Früchte meiner Frau (2005), Die Vegetarierin (2016), Menschenwerk (2017), Deine kalten Hände (2019), Weiß (2020) und Griechischstunden (2024). In Deutsch werden ihre Bücher vom Aufbau Verlag veröffentlicht.

Neuer Roman und ausverkaufte Regale

Ihr neues Buch Unmöglicher Abschied erscheint am 16. Dezember 2024. Ob Han Kangs Gewinn des Nobelpreises den Verkauf ihres neuesten Werks beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch sicher: In Südkorea sind Han Kangs Bücher laut Berichten sowohl in den Läden als auch online ausverkauft. Auch in Düsseldorf, insbesondere in der Mayerschen, dem größten Buchladen der Stadt, sind derzeit alle Werke von Han Kang in deutscher und englischer Sprache vergriffen. Wann diese wieder verfügbar sein werden, konnte auf Nachfrage nicht genau gesagt werden. Online sind ihre Bücher jedoch noch zu erwerben.