Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Die Künstlerin Mia Morgan steht mit einer Kuh auf einer Wiese.
Mia Morgans Albumcover im Cottage Core-Stil ist von ihrer Liebe zu Tieren und vom Film "Midsommar" inspiriert. (Foto: Max Sand)

Cottage Core, Teenage Angst und Horror-Queens

Auf dieser Seite

Schon Jahre, bevor TikTok und Co. zu Hause produzierte Musik unter dem Label "Bedroom Pop" populär gemacht haben, hat die deutsche Newcomerin Mia Morgan erste Demos auf der Blogging-Plattform Tumblr veröffentlicht. Ihr Song "Waveboy" wurde 2018 schnell ein Hit in der Online-Indie-Community. 2019 folgte die EP "Gruftpop" und am 29. April 2022 ihr Debütalbum "Fleisch". 

Beitrag: Mia Morgan
-:-
Albuminfos Mia Morgan

Auf dem Album spielen die Themen Internet und Social Media nach wie vor eine Rolle. Neben der Tumblr-Ästhetik der 2010er Jahre zeigen das viele popkulturellen Referenzen, zum Beispiel auf den Horrorfilm "Jennifer’s Body". Außerdem setzt Mia Morgan sich auf dem Album mit Jugend und mit dem Erwachsenwerden auseinander. Dazu gehören auch Erwartungen und Rollenbilder. Musikalisch verpackt sie diese Themen in prominente wavige Synthesizer und einprägsame Poprefrains. An den Release des Albums schließt auch Mia Morgans erste eigene Tour an. Teil von der ist ein Konzerttermin im Kölner Veedel Club am 16. Mai 2022.

Musikvideo: Mia Morgan - Jennifer Check
Musikvideo: Mia Morgan - Segen